Seminare/Vorträge

Seit einigen Jahren leite ich Schreibwerkstätten, VHS-Kurse, Poetry-Slam- und AutorInnen-Seminare und halte Vorträge zu diversen Themengebieten. Grundsätzlich kann man mich für all diese Punkte auch buchen und ich bin immer offen für neue Ideen. Als Inspirationsquelle hier einige Kurse und Vorträge, die ich bereits (ab)gehalten habe:

Wie schreibe ich ein Buch?

Was muss man beachten, wenn man ein Buch schreiben will? Inhaltlich, Formal, schreibtechnisch? Wie geht es im Verlagswesen wirklich zu? Welche Chancen und Gefahren bieten BoD und Crowdfunding? Muss ich als AutorIn eine Facebookseite haben? Diese und weitere Fragen beantworte ich beim Themenkomplex „Wie schreibe ich ein Buch“.

Die Veranstaltung kann frei skaliert werden. Vom 90 minütigen Vortrag über einen 4-6 stündigen Crashkurs bis zum Wochenend- oder Dreitageskurs mit praktischen Schreibübungen. Je nach gewünschter Ausrichtung kann das Konzeptionieren eines eigenen Buchs oder die Arbeit an einem angefangenen Werk im Vordergrund stehen.

Komisches Schreiben

Andere zum Lachen zu bringen ist eine ganz eigene Kunst. In diesem Seminar vermittele ich die Grundlagen lustig-komischen Schreibens, vom Klamauk bis zur Satire, quer durch verschiedene Bereiche wie Kurzgeschichte, Roman, Kolumne bis hin (bei Interesse) zum Hörspiel oder Drehbuch.

Die Veranstaltung kann vom einstündigen Vortrag über einen zweistündigen Crashkurs bis zum Tageskurs mit praktischen Übungen konzipiert werden.

Poetry-Slam-Workshop

Für die Bühne zu schreiben ist oft etwas ganz anderes, als eine Kurzgeschichte oder einen Roman zu verfassen. In diesem Workshop wird das Phänomen Poetry-Slams betrachtet und das Wissen vermittelt, wie man für einen Slam schreibt. Aber das ist nur die eine Seite der Medaille, denn die Texte müssen dann ja auch noch vorgetragen werden. Darum dreht sich der zweite Teil des Kurses, in dem der Vortrag geübt wird.

Für diesen Workshop sollten mindestens drei Stunden eingeplant werden. Am besten eignet er sich jedoch als Kurs an zwei Tagen oder zumindest Nachmittagen. Am ersten Tag wird dann das Schreiben vermittelt, am zweiten mit eigenen Texten der Vortrag geübt.

Rollenspiel-Workshops

Im laufe der Zeit habe ich zahlreiche Workshops aus dem thematischen Umfeld Rollenspiel gehalten. Eine Auswahl:

  • Schreiben für Rollenspielverlage
  • „Sag mal Autor …“ –  Fragen, die ihr einem Autor schon immer mal stellen wolltet
  • Abenteuer entwickeln und aufschreiben
  • NSCs entwickleln und spielen
  • Improvisieren, aber richtig
  • Verschiedene Leiterspiele
  • Cinematisches Leiten