Aus dem Archiv – Rollenspielkolumne 9: Verrat, Betrug und Würfeln sowie In Nomine Spielleiteris

Wenn ihr um diese Zeit an Sylvester vor dem Rechner sitzt, macht ihr es richtig. Genießt eure Freiheit, öffnet 9Gag, Youtube und Geekologie gleichzeitig, esst ungesunde Sachen, die nicht erst eine Stunde in nicht wirklich siedendem Fett hängen müssen und freut euch auf 2013. Und wenn euch trotzdem langweilig ist, könnt ihr mit mir eine Zeitreise ins Jahr 2001 unternehmen und euch diese Kolumnen ansehen.

Verrat, Betrug und Würfeln

Wir kennen sie alle. Diese verabscheuungswürdigen Kreaturen, die das immer harmonische, immer segensreiche Rollenspiel mit ihren gichtartigen Klauen zerreißen, die – meine Hand zittert, während ich dies tippe – betrügen! Diese Würfelwender, diese Becherdrüberhalter … Mir wird übel, wenn ich an sie denke, aber ach, als die Welt verbessernder Dichter alter Schule, die Rasierklinge, um die Stirn noch tiefer zu furchen, immer griffbereit, muss ich da durch.

Spielerleiter, seid gewarnt. Wenn auf einen eurer Spieler mehr als eine der folgenden Dinge zutrefffen, habt ihr mit großer Sicherheit einen Judas am Tisch und solltet Teer und Federn bereitstellen.

1)   Beantwortet die Frage des SL: „Was hast Du denn?“ stets mit der Gegenfrage: „Was brauch ich denn?“

2)   Benutzt durchsichtige, kleine Würfel, die er bei Kerzenlicht selbst kaum lesen kann.

3)   Besitzt einen knautschbaren Lederwürfelbecher, mit dem er den Würfel nach dem Wurf sofort wieder aufsammelt.

4)   Muss, nachdem er „gelungen“ gerufen hat und nach dem Würfelergebnis gefragt wurde, erst zurückrechnen, was er dann gewürfelt hätte haben müssen.

5)   Ihm gelingen Proben, bei denen er eine 7 hätte würfeln müssen – auf dem W6?

6)   Hat von einem Abend zum anderen höhere Werte – ohne Erfahrungspunkte bekommen zu haben.

Dann fürchtet Euch, denn der Feind ist unter Euch. Aber bedenkt, dass es da heißt: Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Würfel! Und der Spielleiter muss natürlich betrügen …

In Nomine Spielleiteris

 Nicht Tod, Hunger, Angst oder Gewalt sind die Geißeln der Menschheit! Das große Leid kommt nicht aus einer Waffe oder einem Labor. Der Antichrist kann einpacken und seine ganze PR-Abteilung Mitnehmen. Das wahre Böse dieser Welt ist der Spielleiter!

Wer kann sie ermessen, die nicht enden wollende Pein, hervorgerufen durch die schreckliche, seelische Folter, derer sich die Spielleiter aller Länder (mit zweifelsfreiem Genuss, wie ich als ebenfalls häufiger Spielleiter hinzufügen muss) bedienen.

Der wie zufällig erscheinende Anruf am Abend vor dem Spiel:SL: „Ich bin’s! Geht das klar mit morgen abend?“
Spieler: „Ja, sechs Uhr, wie immer?“
SL: „Genau! Bis dann!“
Spieler: „Bis dann!“
SL: „Ach übrigens: Ich hab schon’ne schöne Idee!“ *Klick*
Eine schöne Idee? Schön für wen? Für den Spielleiter? Für die Gegner? Und weiß nicht jeder, der jemals in die Augen eines Spielleiters geblickt hat, dass in seinem Wortschatz „schön“ als Synonym steht für Blut, zermalmen, sterben?!

Um den Nachtschlaf gebracht kommt man dann – schon drei Valium intus – endlich zum Spielen und sofort wird man mit einem gehirnknackenden Rätsel konfrontiert. Intrigen und Lügen umgeben einen und das Abenteuer will partout seinen Sinn nicht entblößen. Aber hilft einem der Spielleiter? Kommt er mit der Brechstange, um das Brett vor dem Kopf zu lösen? Nein! Er sagt, mit süffisantem Grinsen: „Ihr habt alles, was ihr braucht!“

Danke! Vielen Dank! Als wenn wir uns nicht schon dumm genug vorkämen, nein, er muss uns auch noch in den Glauben bestärken, dümmer als das Kind von Verona Feldbusch und Karl Dall zu sein. Wenn wir alles haben, warum macht es dann keinen Sinn?!

Irgendwann, nachdem alle Spieler schon Pizzastücke an der Stirn kleben haben, vom Kopf auf den Tisch schlagen, findet sich dann doch die Lösung – begleitet natürlich von einem „Ich hab ja gesagt: ihr habt alles!“ vom Teufel in Spielleitergestalt. Also eilt sich die Gruppe den Bösewicht zu stellen. Sie erreicht ihn und…

„Da machen wir dann nächste Woche weiter!“

Dieser Satz sollte aus allen Büchern dieser Welt gestrichen werden und Spielleiter sollten ihn aus dem Kopf lobotimiert bekommen! Ich will nicht nächste Woche weiterspielen! Ich will den Mistkerl jetzt an seinem *pieps* aufhängen und ihm seinen *pieps* in den *pieps* schieben!

Spielleiter sind allesamt Schweine!