Mein Wuppertal, dein Wuppertal, unser aller Wuppertal (Stadtfremde willkommen)

Dieses Jahr hat sich meine Schreibwerkstatt einiges vorgenommen. Statt nur eine Lesebühne zu stemmen, hauen wir gleich mehrere Veranstaltungen raus. Das hat nur ganz wenig mit Größenwahn zu tun, sondern eher damit, dass wir Ende des Jahres ein Buch mit dem Titel „Mein Wuppertal“ rausbringen werden. Es wird Kurzgeschichten aus der Schreibwerkstatt, aber auch von anderen Wuppertaler Autoren enthalten. Außerdem packen wir Fotos und Bilder von Wuppertaler Künstlern rein. Das wird ein wirklich schickes Teil.

Und um es vorzubereiten, freuen wir uns auf euren Besuch bei einer oder allen der folgenden Veranstaltungen. Auch Nicht-Wuppertaler sind uns willkommen, wenn sie sich benehmen – da sind wir nicht so 😉

21.8. – Lesebühne I: „Mein Wuppertal“ – 20:00 in der börse

meinwuppertalAm 21.8. lädt mal wieder das literarische Schwergewicht Wuppertals auf die Bühne und wird wie immer alle anderen in seinen Schatten stellen. Zumindest körperlich, denn wer André Wiesler kennt, der weiß, dass Bühnenpräsenz bei ihm in Kubikmetern bemessen wird.
Aber an diesem Abend geht es gar nicht um den zum Elton-Imitator degradierten Wuppertaler Wortpiraten, nein diesmal stehen mal wieder seine SchreibschülerInnen und KollegInnen im Rampenlicht.

Es präsentiert sich die Schreibwerkstatt des Wuppertaler Autors mit Texten zum Thema „Mein Wuppertal“. Das Ganze ist der Auftakt eines größeren Projekts, an dessen Ende im Dezember eine bebilderte Kurzgeschichtensammlung gleichen Titels stehen wird.

Freut euch auf Abwechslung von Sozialkritischem über Krimi und Erotik bis hin zu lustigen Texten, wenn es ab 20:00 in der börse heißt: Wiesler and Friends – Mein Wuppertal.

16.10. – Bildpräsentation – 20:00 in der börse

Im Rahmen einer Matinee/Lesung werden mögliche, zu den Geschichten passende Motive für die Bildtafeln ausgestellt. Ihr bestimmt, welche Bilder schlussendlich ihren Weg ins Buch finden.

5.11. – Lesebühne II: „Immer noch mein Wuppertal“ – 20:00 in der börse

Die Kursteilnehmer und ausgesuchte Ehrengäste aus der etablierten Literaturszene lesen Kurzgeschichten des Projekts und öffnen sich dem Feedback der Gäste. Selbstredend werden andere Gäste und Geschichten präsentiert – ihr könnt also gefahrlos zu beiden Lesebühnen kommen und werdet angemessen unterhalten werden.

5.12. – Weihnachten in meinem Wuppertal mit den Wortpiraten – 20:00 in der börse

Die Wuppertaler Wortpiraten stellen ihren Dezemberevent unter das Motto „Mein Wuppertal“ und laden u.a. einen Teilnehmer der Schreibwerkstatt auf die Bühne.

18.12. – Buchpräsentation –  20:00 in der börse

Die fertige Anthologie wird im Rahmen einer Veranstaltung, voraussichtlich mit Musik, vorgestellt und gefeiert. Und ihr könnt mit uns abrocken und natürlich eines der streng limitierten Bücher abgreifen. Und wenn ihr Bambiaugen macht, schreiben euch die künftigen BestsellerautorInnen auch noch ein Autogramm rein 😉